Nachbericht SC 1929 Waldgirmes – Jahreshauptversammlung 2022 für die Jahre 2020 / 2021

Die Jahreshauptversammlung des SC 1929 Waldgirmes für die Jahre 2020 und 2021 fand Ende Mai im SC-Vereinssportheim statt.

 Zu Beginn der Versammlung lieferte der Erste Vorsitzende Manfred Klas in seinen Jahresberichten einen ausführlichen Überblick der Geschehnisse aller Abteilungen ab, zu denen neben den Fußballern auch die Sparten Tischtennis, Skigymnastik, Radsport und Damengymnastik zählen. Sein Dank galt vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen des über 750 Mitglieder zählenden Vereins, ohne die der SCW weder den Spitzenamateursport noch den Breitensport stemmen könne.

Manfred Klas erinnerte, dass die beiden vergangenen Jahre sowohl im Verein als auch in der Vorstandsarbeit ganz im Zeichen der Corona-Pandemie standen. Einerseits bedeutete dies viel Mehraufwand in der Organisation (Hygienekonzepte, etc.), andererseits aber auch Phasen, wo dem sportlichen Treiben eine Zwangspause verordnet wurde. Klas stellte fest, dass der Verein trotz aller Widrigkeiten gut durch diese Zeit gekommen sei, sein besonderer Dank galt allen Sponsoren und Gönnern, allen ehrenamtlichen Helfern, Mitgliedern, Trainer, Aktiven sowie dem Vorstandsteam.

Björn Velten startete anschließend für die Sportliche Leitung den Reigen der Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Die abgebrochene Saison 2020/2021 beendete der SC I mit 18 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz und gewann zudem den Kreispokal. Die Hessenligasaison 2021/2022 wurde mit 20 Spielen in einer Auf- und Abstiegsrunde gespielt. Für viele unerwartet erreichte der SC mit 34 Punkten den 3. Platz in der Gruppe B, qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde und war daher bereits im Winter 2021 aller Abstiegssorgen ledig. Die U 23 belegte in der Saison 2019/2020 zum Rundenabbruch Platz 12. In der Saison 2020/2021 belegte die U23 zum erneuten Rundenabbruch nach 11 Spielen Platz 4.

Es folgen die Berichte der Trainer der Ersten Mannschaft, der U 23 und der U 19.

Für die Jugendabteilung berichtete anschließend Jugendleiter Karsten Beer. Er teilte mit, dass der SC erfreulicherweise weiterhin in allen Altersklassen Mannschaften stellen konnte. Die Pandemie habe die Jugendabteilung trotz der Phasen, wo nicht trainiert werden konnte, relativ schadlos überstanden.

Bei den Abteilungen Tischtennis und Skigymnastik war leider auch Corona das Hauptthema in den letzten beiden Jahren, für beide Abteilungen war die Lahnauhalle als Spiel- und Trainingsstätte wegen der Nutzung als Impfzentrum und später als Flüchtlingsunterbringung lange Zeit nicht verfügbar.

1. Kassierer Jens Gärtner berichtete, dass es trotz der Pandemie zu keinen finanziellen Engpässen beim SC gekommen sei. Neben der ungebrochenen Solidarität der Sponsoren und Gönner des Vereins sei dies auch auf die Kooperation der Aktiven zurückzuführen.

Es folgten der Kassenbericht sowie die Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder.

Anschließend standen die Vorstandswahlen an, bei denen es überwiegend zur Wiederwahl aber auch zu ein paar Anpassungen kam. Vom geschäftsführenden Vorstand blieben Manfred Klas als 1. Vorsitzender, Jens Gärtner als 1. Kassierer sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Stamm und Björn Velten an der Spitze des Vorstandes in ihren Ämtern. Der langjährige 1. Schriftführer Ditmar Schneider rückte auf eigenen Wunsch ins zweite Glied, sein bisheriger Stellvertreter Kai Köger übernahm den Posten des 1. Schriftführers.

Unter stehenden Ovationen der Mitglieder wurden nach vielen, vielen Jahren im Vorstand Heinz Schneider (Rad/Ski), Werner Failing (Vereinswirt), Achim Lepper (Team Finanzen) und Heinz Hain (Beisitzer) verabschiedet, alle wurden mit Präsenten übergeben durch den 1. Vorsitzenden bedacht. Mit Inga Gros (Finanzen), Marcel Hanisch (Sportliche Leitung), Jörg Krimmel (Team Bau), Thomas Hora (Jugendleitung), Benjamin Birk (Rad), Bruno Schmitt und Jörg Lepper (beide Team Gastro) konnten erfreulicherweise gleich sieben neue Personen für den Vorstand des SCW gewonnen werden, welcher somit 28 Personen umfasst. Die Altersstruktur des Vorstandes zeigt einen guten Mix aus erfahreneren und jüngeren Vorstandsmitgliedern auf, so dass sich der SC für die nächsten Jahre gut aufgestellt sieht.

Mit dem Ausblick auf die anstehenden Termine des laufenden Jahres endete die Jahreshauptversammlung des SC Waldgirmes.

 

Der neu gewählte Vorstand des SC 1929 Waldgirmes (Stand 20. Mai 2022):

 SC Waldgirmes Vorstand2022

Stehend von links: Steffen Dross, Kai Köger, Ronald Döpp, Petra Schmitt-Lepper, Christoph Stamm, Jürgen Dreiseidler, Ditmar Schneider, Manfred Klas, Marco Schmitt, Jörg Lepper, Karsten Will, Michael Hofmann, Alexander Wenzel, Karsten Beer, Jörg Krimmel

Kniend von links: Nicola Keil, Marcel Hanisch, Patrick Rauber, Jens Gärtner, Benjamin Birk

Auf dem Bild fehlen Björn Velten, Inga Gros, Frank Kirch, Heiko Best, Thomas Hora, Stephen Hoff, Lukas Ferst, Bruno Schmitt

 

1. Vorsitzender Manfred Klas                           
Stellvertreter Christoph Stamm
Stellvertreter Björn Velten
  
Schriftführer Kai Köger
Stellvertreter Ditmar Schneider
  
Kassierer Jens Gärtner
Stellvertreter Jürgen Dreiseidler
Teammitglieder Marco Schmitt
Teammitglieder Inga Gros
  
Vors. Spielausschuss Björn Velten
Stellvertreter Frank Kirch
Stellvertreter Michael Hofmann
Teammitglieder Marcel Hanisch
  
Jugendleiter Karsten Beer
Stellvertreter Steffen Dross
  
Sportheimbeauftragter Alexander Wenzel
  
Abteilungsleiterin TT Petra Schmitt-Lepper
  
Abteilungsleiter Rad & Ski Nicola Keil & Benjamin Birk
  
Beisitzer  Jörg Krimmel Team Bau 
Heiko Best Team Bau 
Thomas Hora  Jugendleitung
Patrick Rauber  Team Sponsoring
Ronald Döpp  Team Sponsoring
Stephen Hoff  Team Bau 
Lukas Ferst  Jugendleitung
Karsten Will  Team Bau 
Bruno Schmitt  Team Gastro
Jörg Lepper  Team Gastro