Fußball-Hessenligist SC Waldgirmes und das JugendFörderzentrum der TSG Wieseck richten einen Stützpunkt zur Talentförderung in Waldgirmes ein und starten mit dem Beginn der Saison 2021/22 eine offizielle Kooperation

Der Hintergrund der Kooperation ist klar, beide Vereine wollen profitieren. 

Der SC Waldgirmes, langjähriger Bestandteil der Hessenliga mit der ersten Seniorenmannschaft, möchte seine Position als leistungsorientierter Fußballverein weiter stabilisieren. So konnten in den vergangenen Spielzeiten schon einige Talente der TSG in der ersten und zweiten Mannschaft der Lahnauer sportlich Ihre Heimat finden.

Zusätzlich zu dieser Perspektive sollen aber auch Talente in den unteren Jugendjahrgängen über diese Kooperation den Weg zum SC Waldgirmes finden.

Das Wiesecker JugendFörderzentrum ist mit seiner Ausbildungsphilosophie der ideale Partner für dieses Vorhaben. Das vorhandene gemeinsame Netzwerk soll den Beteiligten als Basis gleichermaßen weiterhelfen.

Vorgesehen und geplant sind einmal wöchentlich gemeinsame Trainingstage der beiden Juniorenabteilungen und regelmäßige Testspiele zwischen den Jugendmannschaften. 

Weiterhin können die Trainer des SCW an den Trainerfortbildungen der TSG teilnehmen und den regelmäßigen Austausch mit den Trainern des JugendFörderzentrum pflegen.

Einladungen verschiedener Juniorenmannschaften der TSG Wieseck zu Heimspielen des SC Waldgirmes in der Hessen- und Verbandsliga stehen ebenso auf dem Kooperationsprogramm, wie die Teilnahme von talentierten U19-Juniorenspieler der TSG Wieseck am Training bei den Senioren in Waldgirmes.

Für das Wiesecker JugendFörderzentrum ist der SC Waldgirmes neben Eintracht Frankfurt, Eintracht Stadtallendorf, TSV Steinbach und der Talentförderung Mittelhessen der nächste namhafte Kooperationspartner.